Business Canvas als Strategie-Werkzeug

Kern-Lerninhalt | Modul 16
Post Thumbnail

Business Canvas für Unternehmen und Organisationen unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeits-Kriterien zur Überprüfung von Geschäftskonzepten

Business Canvas ist ein erprobtes Strategietool zur Überprüfung und Weiterentwicklung von Geschäftskonzepten – insbesondere auch für Start-ups. Kunden-Orientierung, Nutzenversprechen, Schlüsselpartner, etc. werden auch unter Nachhaltigkeitskriterien betrachtet.

Format des Kernlerninhalts: Blended Learning 2 Std. (90 Min. Effektivzeit / 2x 20 Min. Input/Vortrag + 2x 25 Min. Gruppenarbeit mit Reflexion)

20 bis max. 36 Teilnehmer:innen

Zielkompetenzen:

  • Erfahren, warum das Strategietool «Business Canvas» so wirkungsvoll ist, Unternehmenskonzepte zu überprüfen und neu auszurichten – gerade auch für Start-ups.
  • Kennen lernen, welche konkreten neun Themenfelder mit welchen Fragen bei Business Canvas bearbeitet werden und wie hierdurch eine deutlich erhöhte Kundenorientierung und -Zufriedenheit erreicht werden kann.
  • Bearbeiten, wie die Kundengruppen und der jeweilige Kundennutzen in einem Unternehmen zu bestimmen sind und wie die bestehenden und potenziellen Marketing- und Vertriebskanäle zu bewerten sind.
  • Erfahrungen sammeln, wie Kundenbeziehungen intensiviert werden können und welche Schlüssel-Aktivitäten, -Ressourcen und -Partner dafür eingesetzt werden sollen.
  • Verstehen, wie sich diese Massnahmen und Effekte bei den Einnahmenquellen und in der Kostenstruktur auswirken werden.
  • Konkret bearbeiten, wie Nachhaltigkeitsaspekte in die neun Themen des Business Canvas integriert werden können.
  • Erfahren, wie Vision/Mission/Werte erfolgreich in den Business Canvas Prozess intergiert werden können.
  • Verstehen lernen, wie die das Nutzenversprechen (Value Proposition) eines Unternehmens aus Kundensicht überprüft werden kann und was unter Customer Gains / Pains sowie Gain Creators und Pain Relievers an Praxisbeispielen zu verstehen ist.

Diese Lerneinheit kann gut mit den Lerneinheiten Nr. 2 «Nachhaltigkeit in Unternehmen ist wichtig und lohnt sich auch wirtschaftlich» und Nr. 5 «Wirtschaft neu denken und notwendiges re:connect» kombiniert werden (ebenfalls jeweils 90 Min./Lerneinheit).

Download PDF