Nachhaltigkeit und Herausforderungen

Kern-Lerninhalt | Modul 1
Post Thumbnail

Format: Blended Learning mit 2 Std. (90 Min. Effektivzeit / 2x 20 Min. Input/Vortrag + 2x 25 Min. Gruppenarbeit mit Reflexion)

Anzahl Teilnehmer:innen: 20 bis max. 36 (Aus- und Weiterbildung / Tertiär, Unternehmen, Sek I/II

Zielkompetenzen:

  • Verstehen, vor welchen gravierenden Herausforderungen wir als Gesellschaften stehen und warum wir uns so überfordert fühlen.
  • Vorstellen können, was Nachhaltigkeit von uns Menschen – inkl. Wirtschaft - konkret erfordert und was die relevanten Handlungsfelder sind.
  • Die Zusammenhänge verstehen, warum der Klimawandel erfolgt, welche Auswirkungen er hat – auch in der Schweiz – und durch welche Massnahmen die weitere Erderwärmung auf 1,5 °C begrenzt werden soll.
  • Erfahren, warum die Ökosystemdienstleistungen für uns so wichtig sind und dass die jährlichen Verluste viel grösser sind als die positiven Wachstumseffekte der sog. Realwirtschaft.
  • Verstehen, warum der Schutz der Umwelt/Natur für uns so wichtig sind und welche Themen besonders zu beachten sind.
  • Erfahren, warum der Schutz unseres gesellschaftlichen Fundaments notwendig ist, was es konkret erfordert und warum eine verstärkte Werteorientierung ein Lösungsansatz sein kann.
  • Vorstellen können, wie jeder von uns zur Absenkung seines CO2-Fussabdrucks konkret beitragen kann.

Diese Lerneinheit bietet einen guten Einstieg in die Herausforderung «Nachhaltigkeit» und kann durch weitere Lernmodule sinnvoll ergänzt werden.

Die Lerneinheit steht als Präsentation im .pdf-Format zur Verfügung (Download). Die 2x 20 Min. Input des Referenten können über YouTube angeschaut werden.  Im Blended Learning Format können so bei Bedarf die Lerninhalte mit Gruppenarbeiten, zu den in der Präsentation enthaltenen Fragen, verknüpft werden.

 

Für weiterführende Informationen und bei Fragen kann über «Support / 20 Kern-Lerninhalte» geklickt werden. Erfahrene Bildungsreferent:innen können Lehrpersonen bei Bedarf mit Rat & Tat unterstützen (kostenpflichtig im Gegensatz zu den 20 Kern-Lerninhalten selbst, die kostenlos im Rahmen der Creative Common Lizenz genutzt werden können). Das kann z.B. bei der Planung und Durchführung von Pilotversuchen mit diesen Lerninhalten geschehen.

Download PDF

Mitglieder Download

Zu diesem Inhalt gibt es weitere Dokumente, die Sie als Mitglied herunterladen können.

Zu diesem Inhalt gibt es weitere Dokumente, die Sie als Mitglied herunterladen können.

Melden Sie sich hier an: Login, oder treten Sie mit uns in Kontakt: Kontakt