Narrativ für «Wirtschaft neu denken»

Post Thumbnail

Warum wir eine sozial-ökologische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft brauchen und weshalb die Ansätze der «Gemeinwohl-Ökonomie» dafür hilfreich sind.

Redaktioneller Beitrag von Dr. Ralf Nacke, Dipl.-Volkswirt und Jurist (LMU München), Dozent für Nachhaltigkeit und «Wirtschaft neu denken»

Fragen zum Einstieg: Sind Sie der Meinung, dass unser aktuelles Wirtschaftssystem –  Neoliberalismus mit einem starken Fokus auf Profite und Geld – das richtige für die Schweiz ist? Dass wir auf weiteres wirtschaftliches Wachstum und eine Überbetonung der Wirtschaft setzen sollten? Dass zukünftige technologische Fortschritte unsere Probleme lösen werden und wir kein Umdenken in unserem Konsumverhalten und Lebensstil brauchen? Dass Produkte und Dienstleistungen nur möglichst billig sein sollten und die aktuellen Massnahmen zum Klimaschutz, der Bewahrung der Biodiversität und dem Tierwohl ausreichen?

Tatsache ist: Wir haben in den letzten Jahrzehnten einen enorm grossen Wohlstand aufgebaut – in der Schweiz, der EU und anderen Industriestaaten – auch wenn er nicht allen Menschen zugutekommt und Ungleichheiten sowie Unzufriedenheit in vielen Bereichen stark zugenommen haben. Der Grossteil der Schweizer Bevölkerung hat das Gefühl, dass wir vor grossen Problemen stehen und wir diese nicht konsequent angehen.

Deshalb: Wir brauchen in unserer Gesellschaft eine breit unterstützte Aufbruchstimmung und ein neues Narrativ für lebendige Demokratie sowie eine «eingebettete» Wirtschaft, die den Menschen und der Natur dient. Die im Jahr 2010 von Unternehmer*innen gegründete Bewegung «Gemeinwohl-Ökonomie», die «Donut-Ökonomie» (Kate Raworth) sowie andere alternative Bewegungen haben dazu überzeugende Ansätze entwickelt. Leider sind diese im Mainstream bislang nicht angekommen und zu wenig bekannt.

In dem downloadbaren redaktionellen Beitrag werden die Herausforderungen unserer Zeit aufgezeigt und die Konzeptansätze der Gemeinwohl-Ökonomie als mögliche Lösungsansätze vorgestellt.

Link zum Download: Narrativ für Wirtschaft_neu_denken

Zielgruppe: Menschen in der Schweiz, die sich aktuell grosse Sorgen um unsere Zukunft machen und nach machbaren Lösungen suchen.

Hinweis: In drei vorangegangenen redaktionellen Beiträgen wurde ebenfalls bereits auf die aktuellen Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze eingegangen: