PLASTIK UND ONE HEALTH – ein evidenzbasierter Aufruf des wwf für globale Regeln

Mikro- und Nanoplastik und plastikassoziierte Chemikalien werden in Atemluft, Trinkwasser und in Nahrung gefunden. Daraus ist ein ernsthaftes Risiko für die Gesundheit von Mensch, Tier und Natur erwachsen. Um dem zu begegnen, sind globale Regeln dringend nötig.
#Mikroplastik ist längst kein fernes Umweltproblem mehr – es ist in unserem Alltag angekommen. Unser neuer Hashtag#WWF-Report, erstellt gemeinsam mit der University of Birmingham, zeigt:
👩⚕️ Plastikverschmutzung bedroht nicht nur unsere Ökosysteme und Tiere – sie erreicht auch uns Menschen. 🔬 Studien weisen Mikroplastik und Chemikalien aus Hashtag#Plastik in Blut, Lunge und sogar im Gehirn nach. Die Auswirkungen auf unsere Gesundheit werden immer deutlicher – von Entzündungen bis hin zu neurologischen Erkrankungen.
Vom 5.–14. August 2025 treffen sich Regierungen in Hashtag#Genf zur entscheidenden fünften UN-Verhandlungsrunde für ein globales Hashtag#Plastikabkommen. Ziel ist ein rechtsverbindlicher Vertrag, der Plastikverschmutzung weltweit eindämmt – für den Schutz von Mensch und Natur.
Zum Report: https://lnkd.in/ekwJYwWW
Link zum LindendIn Post des wwf (Link)
Den Bericht können Sie uach hier downloaden - WWF-Plastik-und-One-Health