TIPPS für Lehrpersonen

Post Thumbnail

TIPPS für Lehrpersonen   (Download .pdf-Datei mit Grafiken)

Lehrpersonen (Lehrer:innen, Dozent:innen, etc.) sind besonders gefordert, BNE, d.h. Bildung für nachhaltige Entwicklung, in ihren Bildungseinrichtungen und in ihren Kursen/Stunden zu vermitteln!

Wir wissen, dass sich viele Lehrpersonen bereits heute deutlich überlastet fühlen, keine Zeit für neue Anliegen aufbringen können und nicht wissen, wie sie bei BNE vorgehen sollen. Hier wollen wir Hilfestellungen geben. Allein die Themen «Klimawandel» und «Verluste an weiterer Biodiversität» sind so wichtig für uns als Gesellschaft, dass sie laufend in Unterrichtseinheiten anzusprechen sind.

Viele Lehrpersonen warten darauf, dass BNE in die Bildungspläne der jeweiligen Bildungseinrichtungen integriert wird und sie so konkrete Vorgaben bekommen, was sie unterrichten bzw. lehren sollen. Das kann – je nach Bildungseinrichtung – noch lange dauern und wertvolle Zeit geht so verloren.

Andere Lehrpersonen erkennen, dass BNE heute jede Unterrichts-/Lehreinheit betrifft und sie integrieren Teile davon in ihre bestehenden Schul- und Lehrangebote. Dafür entschlacken sie bestehende Inhalte und schaffen so Platz für BNE-Anstösse/Inputs.

«Improvisation», «Ausprobieren» und «Rückmeldungen» der Schüler:innen, Student:innen, Mitarbeiter:innen sind angesagt. Nachhaltigkeit zu erlernen und selbst umfassend zu praktizieren ist ein «Prozess». Werden auch Sie ein «Leuchtturm» in Ihrem Umfeld und engagieren Sie sich für Nachhaltigkeit und BNE.

Das BNE-Portal unterstützt Bildungseinrichtungen, mögliche Schwierigkeiten und Hindernisse (PAINS) bei der Integration von BNE-Inhalten zu überwinden (siehe Grafik in der .pdf-Datei zum Download). Zugleich bietet das Portal möglichst viele Vorteile (GAINS) in Bildungseinrichtungen zeitnah und kostengünstig zu realisieren.

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) als Bewegung für «Wirtschaft neu denken» und «ein gutes Leben für alle auf diesem zu schützenden Planeten», die das BNE-Portal «bildung-fuer-morgen.ch» aufgebaut hat, versteht sich selbst als Leuchtturm. Wir als Bildungsreferent:innen der GWÖ möchten gerade Lehrpersonen ermutigen, sich für eine sozial-ökologische Transformation in der Schweiz einzusetzen, in welcher der Mensch und menschliche Beziehungen sowie soziale und ökologische Werte (Menschenwürde, Solidarität, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung) und der Schutz unseres Planeten wieder im Vordergrund stehen – anstelle «immer höher, schneller und besser» sowie der «Glaube an weiteres Wachstum und unbeschränkte Ressourcen».


Wie
:

  • Die 20 Kern-Lerninhalten führen in wichtige Zukunfts- und Nachhaltigkeits-Themen ein. Die jeweils 90 Minuten im Blended-Learning-Format sind als 2x 20 Min. Inputs aufgebaut und mit Gruppenaufgaben unterlegt. Die Inputs können als YouTube-Videos angeschaut werden. Für jeden Lerninhalt kann eine Präsentation genutzt werden (anschauen u./o. Download), welche die Folien und die Gruppenaufgaben zeigt. Die Kern-Lerninhalte wenden sich gezielt an Jugendliche und Erwachsene und sind somit auch für Lehrpersonen hilfreich, um sich auf einfache Art und Weise in einen Themenbereich einzuarbeiten.
  • Die Lernlandschaft Nachhaltigkeit mit den Workshops, Lernwerkstatt und Lernprojekten wendet sich gezielt an Sek I/II. Diese Lernangebote können von Lehrer:innen relativ einfach in bestehende Lerneinheiten eingebaut werden. Zusätzlich zur Beschreibung ist bei den meisten auch eine .pdf-Datei mit Beschreibung hinterlegt.
  • Umfangreiche weitere Lehr- und Lernangebote im Tertiär- und Weiterbildungsbereich. U.a. werden Lehrpersonen-Fortbildungen angeboten und eine Zertifizierung zur/m Bildungsreferent:in ermöglicht.
  • Unter «Support» werden gerade für Lehrpersonen diverse Unterstützungsmassnahmen angeboten, konkrete BNE-Lerninhalte und -Formate in den Lehrbetrieb zu integrieren – inkl. Begleitung in Pilotprojekten.

Auf der Seite «Über uns» unter «Unsere Erfahrung» sind fördernde und hemmende Faktoren für die Implementierung von BNE in das Lehrangebot einer Schule bzw. Hoch-/Fachschule aufgelistet. Bei Interesse, hier mehr zu erfahren, bitte eine Mail an kontakt@bildung-fuer-morgen.ch senden. Wir melden uns dann bei Ihnen.


TIPPS
:

  • Einfach eines der Kern-Lerninhalte selbst ausprobieren - z.B. die «Inner Development Goals» als notwendige Fähigkeiten für den Wandel (Modul 15 / Link). Sichten der hinterlegten Präsentation und das YouTube-Video zum 1. Teil anschauen.
  • Testen eines relevanten Kern-Lerninhalts mit Student:innen oder Schüler:innen – 20 Themen zur Auswahl: Die Präsentation des Lerninhalts downloaden und die beiden Inputs (YouTube-Videos 2x 20 Min.) anschauen lassen. Nach dem 1. Video die erste Gruppenaufgabe stellen (25 Min. Bearbeitungszeit); nach dem 2. Video die 2., Gruppenaufgabe bearbeiten lassen (ebenfalls 25 Min.). Feedback von der Gruppe einholen.
  • Testen eines relevanten Themas aus der Lernlandschaft Nachhaltigkeit – z.B. einen Workshop zu Fridays for Future. Die Unterlage dazu ist hier zu finden (Link). Workshop mit der Klasse durchführen und Feedback von den Teilnehmer:innen einholen.
  • Sollten Sie auf Schwierigkeiten stossen oder Fragen haben, so nehmen Sie doch bitte Kontakt mit uns auf - Mail an kontakt@bildung-fuer-morgen.ch.

Und hier noch einige Links zu anderen interessanten BNE-Lerninhalten: