Support: Sie suchen gezielt weitergehende Informationen und Ansprechpartner:innen zu den Bildungsangeboten und Lerninhalten dieses Portals? Support richtet sich gezielt an Lehrpersonen in Schulen, Hoch- und Fachschulen sowie in der Weiterbildung von Unternehmen.

Die Informationen können sie hier finden – siehe Navigationspunkte für diese Seite. Für darüber hinausgehende Unterstützung stehen unsere zertifizierten Bildungsreferent:innen zur Verfügung. 

20 Kern-Lerninhalte

Erweitern Sie Ihr Wissen und ihre Kompetenzen zu spannenden Nachhaltigkeits- und Gemeinwohl- themen in 20 Blended Learning Formaten zu je 90 Min. mit qualifizierten Themen-Inputs und Gruppenaufgaben, welche Ihnen als Präsentationen zur Verfügung stehen und auf YouTube angesehen werden können.

Lehrpersonen (Sek I/II, Tertiärbereich und Unternehmen) stehen erfahrene Bildungsreferent:innen der Gemeinwohl-Ökonomie Schweiz bei Bedarf mit Rat und Tat gern zur Verfügung. Dazu ermöglichen wir ein kostengünstiges und breit abgestütztes Service- und Dienstleistungsangebot – inkl. Schulungen und Weiterbildung für Lehrpersonen.



Unsere Erfahrung aus Projekten mit Bildungseinrichtungen: BNE in der Bildung zu verankern braucht viel Zeit und Diskussionen – nicht nur unter den Schüler:innen, Student:innen und anderen Weiterbildungsinteressierten – sondern gerade auch unter den Lehrpersonen. Glaubwürdig unterrichten können nach unserer Erfahrung nur Menschen, die selbst konkrete Erfahrungen in den vielfältigen Nachhaltigkeitsthemen und -herausforderungen gesammelt haben.

Nach unserem Verständnis ist BNE ein Themenangebot, das vom Bund zwar zentral vorgegeben wird, jedoch auf kantonaler Ebene in deren Kompetenzhoheit konkret in die Lehrpläne zu integrieren ist. Das ist noch nicht überall geschehen. So hat BNE pro Kanton eine unterschiedliche Bedeutung/Priorität, sieht in der Umsetzung unterschiedlich aus und ist nicht überall auf demselben Niveau.

Seit dem Lehrplan 21 ist BNE in der Primarschule verpflichtend. Im Lehrplan der Kantonsschulen und Gymnasien soll es ab dem 01.08.2024 verankert sein. Noch nicht geklärt ist die Verbindlichkeit auf der Ebene Sek I/II.

Am erfolgreichsten wäre interdisziplinäres, d.h. fachübergreifendes BNE-Lernen mit konkreten Anwendungsbeispielen, wie z.B. in der Ernährung, bei der Mobilität und/oder im allgemeinen Konsumverhalten. Soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeitsthemen sind komplex und betreffen all unsere Lebensbereiche.

Folgende fördernde Faktoren haben wir für die Implementierung von BNE in das Lehrangebot einer Schule bzw. Hoch-/Fachschule identifizieren können:

  1. Die Schulleitung ist von den BNE-Möglichkeiten überzeugt und will diese in die Lernangebote interdisziplinär integrieren.
  2. Zielkonflikte mit den sonstigen Herausforderungen in der Bildungseinrichtung wurden geklärt und es stehen ausreichend Know-how und Ressourcen zur Verfügung.
  3. Eine interne Projektgruppe entwickelt den BNE-Bereich und im Rahmen von Benchmarking mit vergleichbaren Bildungseinrichtungen wurden wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie sowie für das BNE-Bildungsangebot entwickelt. Bei Bedarf wurde externe Unterstützung/Begleitung hinzugezogen.
  4. Das Leitbild der Bildungseinrichtung wurde um Nachhaltigkeitsaspekte und BNE erweitert. Darin kann z.B. festgehalten werden:
    • Wir streben der Schutz unserer ökologischen Decke (Umwelt/Natur) und ein gutes Leben für alle an – auch für zukünftige Generationen.
    • Das soziale Fundament unserer Gesellschaft ist zu sichern und Gerechtigkeitsthemen sind aktiv zu bearbeiten – auch in der Schweiz.
    • Wir wollen uns aus der «Blase des industriellen Zeitalters» lösen, von der Natur und ihren Regeln/Gleichgewichten lernen und soweit als möglich im Einklang mit der Natur leben.
    • Wir unterstützen die 17 UN-Entwicklungsziele und wollen im Frieden mit allen leben.
    • Wir wollen Menschen in ihren vielfältigen Beziehungen und nach ihren Möglichkeiten fördern. Das erfordert u.a. eine faires Miteinander, Solidarität, Achtsamkeit, Offenheit, Ehrlichkeit, Transparenz, Entschleunigung und ein ausgeprägtes positives Wertebewusstsein.  
  5. Die Lehrpersonen werden in den Prozess der Integration von BNE aktiv mit eingebunden. Dafür werden den Lehrpersonen gezielte Weiterbildungsangebote ermöglicht.  

Folgende hemmende Faktoren haben wir identifiziert:

  1. Der Kanton und/oder die Führung der Bildungseinrichtung sind nicht von der Bedeutung von BNE überzeugt!
  2. Das Fundament für BNE ist in der Bildungseinrichtung noch nicht bereitet: ein integrierendes Leitbild, eine Nachhaltigkeits-/BNE-Strategie, ein Nachhaltigkeitsbericht und Informationsveranstaltungen sind nicht vorhanden oder erreichen noch zu wenige der Lehrpersonen.  
  3. Nachhaltigkeit und BNE sind komplex und ihre Einführung braucht Zeit, eine überzeugende Strategie, die Klärung möglicher Zielkonflikte, ausreichend Know-how und Ressourcen sowie «Bottom-up»-Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Bildungsreferent:innen des Portals www.bildung-fuer-morgen.ch können Bildungseinrichtungen gezielt bei den fördernden Faktoren unterstützen und mögliche Hemmnisse ansprechen. Einige von ihnen haben auch Consulting-Erfahrung in Bildungsinstitutionen sowie in bildungsnahen Unternehmen. Anfragen bitten wir zu richten an kontakt@bildung-fuer-morgen.ch.