IMA ADAMA – neue Narrative für eine lebenswerte Zukunft
In dem Diskussionspapier «Status von Wirtschaft, Gesellschaft und Natur in der Schweiz und weltweit» (Link) haben wir aufgezeigt, dass der «Populismus» und starke Männer/Frauen in Europa und weltweit zunehmend unsere Demokratien in Frage stellen. Wie können wir hierauf reagieren? Es bedarf neuer und überzeugender Narrative für eine positive Zukunft sowie Lösungskonzepte für die wirklich grossen Herausforderungen unserer Menschheit. Die Gemeinwohl-Ökonomie (ECOnGOOD), das Narrativ der «Eingebetteten Ökonomie» von Kate Raworth (Donut-Ökonomie) und z.B. der Kinofilm «Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen» (Link) weisen in die richtige Richtung. Aber wir stehen noch am Anfang und es bedarf weiterer Narrative, um den Mainstream zu überzeugen.
Deshalb stellen wir die neue Initiative IMA ADAMA vor - https://www.ima-adama.earth/ - die noch weitere Mitwirkende sucht.
IMA ADAMA bedeutet «Mutter Erde» auf Hebräisch
Um nichts weniger als für unserer Mutter Erde will die neue Initiative herausfinden, mit welchen Narrativen sich möglichst viele Menschen erreichen und wie sich diese Narrative vermitteln lassen. Die Initiative will den sozialen Zusammenhalt stärken und den Dialog zum Verhältnis von Mensch und Natur fördern.
ESSENZ - Wir kreieren neue Narrative. Dies passiert über zwei Geschäftsfelder: Mittels Plattform (wissenschaftsbasierten Zukunftsgeschichten) und partizipativen Prozessen und Erfahrungsräumen (hier setzen wir uns mit bestehenden und neuen Narrativen auseinander).
VISION - Durch neue Narrative, die breite Gesellschaftsschichten ansprechen, gelingt der Wandel hin zu einer nachhaltigen Lebensart und Kultur.
MISSION - Wir öffnen Denk- und Dialogräume, um zu neuen Narrativen zu forschen. Wir entwickeln Werke und Formate, mit denen wir viele Menschen mit diesen Narrativen erreichen können.
ANGEBOT - Visual Storytelling, Scrollytelling, gedruckte Bücher, Videos, Podcasts, organisieren Labs, Workshops sowie Veranstaltungen und sind Fazilitatoren für Entwicklungsprozesse.