Es lohnt sich in Klimaschutz zu investieren + Aktualisierung des Klimafaktenpapiers 2025
Maja Göpel bringt es auf den Punkt. Die Klimaerwärmung bedroht unsere zukünftigen Lebensgrundlagen. Es lohnt sich für Alle, jetzt in Klimaresilienz zu investieren und erhebliche Anstrengungen dafür zu unternehmen. Leider ist dieses bei vielen Menschen noch immer nicht angekommen. Die Transformation aus ideologischen Gründen zu torpedieren, zerstört unsere Wettbewerbsfähigkeit und unseren Wohlstand in der Zukunft. LinkedIn-Post (Link).
Fakt: Die globale Erwärmung schreitet weiter schnell und ungebremst voran. Laut dem Copernicus-Klimadienst ist Europa der Kontinent, der sich am schnellsten erwärmt – zahlreiche Klimaindikatoren haben in diesem oder im vergangenen Jahr neue Rekordwerte erreicht.
Das neu erschienene Klimafaktenpapier fasst den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand zum Klimawandel kompakt und verständlich zusammen (31 Seiten). Es dient als Referenz für Medien, Politik und Gesellschaft, um die Dringlichkeit des Handelns deutlich zu machen.
Die Kerninfos zum Klimawandel in nur 24 Worten:
- Er ist real.
- Wir sind die Ursache.
- Er ist gefährlich.
- Die Fachleute sind sich einig.
- Wir können etwas tun.
- Die Meisten wollen mehr Klimaschutz.
Erarbeitet wurde das Papier von sechs führenden Organisationen der Klimaforschung und -kommunikation: a) Deutscher Wetterdienst, b) Helmholtz KLIMA, c) Deutsches Klima-Konsortium e.V., d) klimafakten.de, e) ExtremWetterKongress & DeutscheKlimaManagementTagung und f) Deutsche Meteorologische Gesellschaft e. V. (DMG)
Neu in dieser Ausgabe: Neben naturwissenschaftlichen Daten fließen erstmals auch Erkenntnisse aus den Sozialwissenschaften ein – denn der Klimawandel ist nicht nur eine physikalische, sondern auch eine gesellschaftliche Herausforderung.
Das Papier steht online zur Verfügung: https://lnkd.in/em9m5fS2 oder kann hier heruntergeladen werden - Klimafaktenpapier2025. LinkedIn-Post (Link)
Und hier noch die Broschüre "Klimazukunft Schweiz", die aufzeigt, wie sich das Klima in der Schweiz weiterentwickeln wird mit weniger Schnee, Erhöhung der Schneefallgrenze um 500 Meter, mehr und heftigere Starkniederschläge, extremere Hitze und trockenere Sommer. Link zum Download der Broschüre. Und hier geht es zur Seite des BAFU (Link).