CO₂ entfernen und speichern? Zwischen Hype und Realität | Doku NZZ Format Langfassung
Technologische CO2-Bindung wird von vielen als eine wichtige Lösung angesehen, um die CO2-Ziele von Paris mit «Netto Null» zu erreichen. Nach anfänglicher Euphorie tritt inzwischen eine gewisse Ernüchterung ein. Die 50 Min. Dokumentation der NZZ zeigt, wie der aktuelle Stand der Entwicklungen ist und vor welchen Herausforderungen sog. Negativ-Emissionen stehen.
Können Technologien zur CO₂-Entfernung – bekannt auch als Carbon Dioxide Removal (CDR) – die Klimaziele noch retten? Weltweit arbeiten Startups und Forschungseinrichtungen mit Hochdruck an Verfahren wie Direct Air Capture (DAC), Bioenergie mit Kohlenstoffabscheidung (BECCS) oder Pflanzenkohle, um Kohlendioxid direkt aus der Atmosphäre zu filtern. In einer Welt, in der es immer schwerer wird, die Klimaziele doch noch zu erreichen, wird die Bedeutung dieser Technologien immer grösser. Der Hype war deshalb in den letzten Jahren enorm. Aber reichen die bisherigen Fortschritte aus?
«NZZ Format» beleuchtet die Realität nach dem Hype. Bis 2050 sollen mehrere Milliarden Tonnen CO₂ pro Jahr entfernt werden. Derzeit liegt die weltweite Kapazität von Carbon Capture bei etwa 1 Million Tonnen – viel zu wenig, um rechtzeitig den nötigen Ausbau zu schaffen, befürchten viele. Und ausser Microsoft will bisher kaum jemand dafür zahlen. Die Doku zeigt den Stand der Technik und fragt, ob Skalierung, Finanzierung und politische Rahmenbedingungen ausreichen, um die Milliarden Tonnen CO₂ zu entfernen, die zusätzlich zur Emissionsreduktion dringend für das Erreichen der globalen Klimaziele benötigt werden. Im Zentrum stehen unter anderem die Schweizer Pioniere Climeworks und Neustark. Es geht um zukunftsweisende Ideen wie Ocean Alkalinity Enhancement oder die Mineralisierung von CO₂ in Abbruchbeton, im isländischen Basalt oder die Lagerung von CO₂ in alten Öl- und Gasfeldern in Nordeuropa oder im Mittleren Osten. Der Ideenreichtum ist gross, doch die Realität des Marktes äusserst hart.
Ein Film (50 Min.) über den Wettlauf gegen die Zeit – zwischen technologischer Machbarkeit, ökonomischen Grenzen und politischem Willen.
► Die NZZ Dokumentation ist zu sehen auf YouTube unter
und auf SRF Play https://lnkd.in/e39C5-2N
Eine gute Übersicht über die Möglichkeiten von Negativ-Emissionen bietet auch das Faktenblatt des BAFU (Link).