Impact Café „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beim NNZ-Symposium 2026

Post Thumbnail

Am 30. Jan. 2026 fand das NNZ-Symposium 2026 (Nachhaltigkeitsnetzwerk Zentralschweiz) mit ca. 100 Teilnehmer*innen statt, an dem das BNE-Portal www.bildung-fuer-morgen.ch der Gemeinwohl-Ökonomie Schweiz unter dem Thema «Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)» aktiv mitwirkte. Informationen zum Symposium sind hier zu finden – Link.

Moderiert wurde das Impact Café von Brigitte Frank und Dr. Ralf Nacke. Den Teilnehmer*innen wurden zum Einstieg drei Dokumente jeweils als 2-Seiter als Information zum Thema ausgehändigt:

  1. Botschaften GWÖ und bildung-fuer-morgen.ch - Botschaften GWÖ und bildung-fuer-morgen.ch
  2. Webinar-Reihe 2026 «Wirtschaft neu denken» für Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Ethik und das Gemeinwohl - Webinare 2026 BNE-Portal bildung-fuer-morgen.ch
  3. Der Gemeinwohl-Kompass für Gemeinden – ein einfacher Einstieg, um sich mit den Anforderungen des SDGs Nr. 11 an Gemeinden und weitere Nachhaltigkeitsherausforderungen partizipativ auseinanderzusetzen - Gemeinwohl-Kompass für Gemeinden

In drei Runden setzten sich die Teilnehmer*innen auseinander (siehe Bild),

  1. Wo stehen wir mit diesem Thema in der Zentralschweiz?
  2. Was sind zentrale Herausforderungen? Wie sehen Lösungsansätze aus, um sie zu bewältigen?
  3. Angenommen, alle Ziele wären erreicht: Wie sähe die Welt in der Zentralschweiz dann bezogen auf unser Thema aus?

Erfolgversprechende Ansätze, um das zu erreichen sind u.a.

  1. Dem NNZ (Nachhaltigkeitsnetzwerk Zentralschweiz) mehr Gehör, Wirkung und Impact zu verschaffen.
  2. Der Einsatz der «Gemeinwohl-Bilanz» als Organisations-Entwicklungs-Prozess für Unternehmen, Gemeinden/Städte, NGOs, kirchliche Organisationen, Schulen, Hochschulen, etc.

Dr. Ralf Nacke stellte die Ergebnisse dieses Impact Cafés später noch im Plenum vor. Rückfragen können gerichtet werden an ralf.nacke@econgood.org.