Impact Café „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beim NNZ-Symposium 2026
Am 30. Jan. 2026 fand das NNZ-Symposium 2026 (Nachhaltigkeitsnetzwerk Zentralschweiz) mit ca. 100 Teilnehmer*innen statt, an dem das BNE-Portal www.bildung-fuer-morgen.ch der Gemeinwohl-Ökonomie Schweiz unter dem Thema «Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)» aktiv mitwirkte. Informationen zum Symposium sind hier zu finden – Link.
Moderiert wurde das Impact Café von Brigitte Frank und Dr. Ralf Nacke. Den Teilnehmer*innen wurden zum Einstieg drei Dokumente jeweils als 2-Seiter als Information zum Thema ausgehändigt:
- Botschaften GWÖ und bildung-fuer-morgen.ch - Botschaften GWÖ und bildung-fuer-morgen.ch
- Webinar-Reihe 2026 «Wirtschaft neu denken» für Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Ethik und das Gemeinwohl - Webinare 2026 BNE-Portal bildung-fuer-morgen.ch
- Der Gemeinwohl-Kompass für Gemeinden – ein einfacher Einstieg, um sich mit den Anforderungen des SDGs Nr. 11 an Gemeinden und weitere Nachhaltigkeitsherausforderungen partizipativ auseinanderzusetzen - Gemeinwohl-Kompass für Gemeinden
In drei Runden setzten sich die Teilnehmer*innen auseinander (siehe Bild),
- Wo stehen wir mit diesem Thema in der Zentralschweiz?
- Was sind zentrale Herausforderungen? Wie sehen Lösungsansätze aus, um sie zu bewältigen?
- Angenommen, alle Ziele wären erreicht: Wie sähe die Welt in der Zentralschweiz dann bezogen auf unser Thema aus?
Erfolgversprechende Ansätze, um das zu erreichen sind u.a.
- Dem NNZ (Nachhaltigkeitsnetzwerk Zentralschweiz) mehr Gehör, Wirkung und Impact zu verschaffen.
- Der Einsatz der «Gemeinwohl-Bilanz» als Organisations-Entwicklungs-Prozess für Unternehmen, Gemeinden/Städte, NGOs, kirchliche Organisationen, Schulen, Hochschulen, etc.
Dr. Ralf Nacke stellte die Ergebnisse dieses Impact Cafés später noch im Plenum vor. Rückfragen können gerichtet werden an ralf.nacke@econgood.org.