Enkel:innentauglich und klimafreundlich leben

Post Thumbnail

Enkel:innentauglich leben und Klimafreundlich leben - Gruppen- und spielerische Lernformate
für die relevanten Nachhaltigkeitsthemen unserer Zeit

Nachhaltigkeitsstrategien und -Konzepte sind wichtig! Wie aber kommen wir als Menschen in der Praxis zu den notwendigen Erkenntnissen und ins konkrete Handeln?
Wir stecken so fest in den Glaubenssätzen, die uns in der Erziehung und im täglichen Leben prägen. Neben der Auseinandersetzung mit diesen Prägungen und Beeinflussungen brauchen wir geeignete Lern- und Spielformate, um uns positiv auf ein umweltverträgliches, faires und soziales Verhalten auszurichten. Erprobte gruppendynamische Formate wie enkel:innentauglich und klimafreundlich leben, unterstützen uns dabei.

Hinweis: unter https://gemeinwohl-leben.ch werden die angebotenen Kurse direkt dargestellt. Dieses Lern-Modul 19 gibt eine Einführung in die beiden Themen.

2024_Flyer_Gemeinwohl-Leben

Format des Kernlerninhalts: Blended Learning 2 Std. (90 Min. Effektivzeit / 2x 20 Min. Input/Vortrag + 2x 25 Min. Gruppenarbeit mit Reflexion)

20 bis max. 36 Teilnehmer:innen

Zielkompetenzen:

  • In die Lage versetzt werden, die uns leitenden Glaubenssätze der „roten“ Wirtschaft zu hinterfragen und neue Leitsätze für uns aufzubauen, die umfassende Nachhaltigkeit, ein gutes Leben für alle und ein klimaschützendes Leben ermöglichen.
  • Das Format/Spiel Enkel:innentauglich leben kennenlernen und verstehen, wie es im Privatbereich und in Gruppen bzw. Organisationen sinnvoll eingesetzt werden kann.
  • Das Format/Spiel Klimafreundlich leben kennenlernen und verstehen, wie es im Privatbereich und in Gruppen bzw. Organisationen sinnvoll eingesetzt werden kann.
  • Konkrete Tipps zur praktischen Anwendung bekommen für ein nachhaltigeres und erfüllteres Leben – ohne wirklichen Verzicht.
  • Die klassischen Widerstände verstehen, die viele von uns hindern, mit gutem Beispiel voranzugehen.

Die Lerneinheit steht als Präsentation im .pdf-Format zur Verfügung (Download). Die 2x 20 Min. Input des Referenten können über YouTube angeschaut werden.  Im Blended Learning Format können so bei Bedarf die Lerninhalte mit Gruppenarbeiten, zu den in der Präsentation enthaltenen Fragen, verknüpft werden.

Diese Lerneinheit kann gut mit anderen vorbereitenden Lerneinheiten wie z.B. Nr. 2 «Nachhaltigkeit in Unternehmen ist wichtig und lohnt sich auch wirtschaftlich», Nr. 3  «Effizienz-, Konsistenz- und Suffizienz-Strategien» und Nr. 5 «Wirtschaft neu denken und notwendiges re:connect» kombiniert werden (ebenfalls jeweils 90 Min./Lerneinheit).

Download PDF

Mitglieder Download

Zu diesem Inhalt gibt es weitere Dokumente, die Sie als Mitglied herunterladen können.

Zu diesem Inhalt gibt es weitere Dokumente, die Sie als Mitglied herunterladen können.

Melden Sie sich hier an: Login, oder treten Sie mit uns in Kontakt: Kontakt